Eine Anleitung zum Nassschleifen aller Oberflächen

Nassschleifen - Eine Anleitung zum Nassschleifen aller Oberflächen

Das Schleifen kann das Gesamtbild von Gegenständen aus verschiedenen Materialien verbessern. Die Entscheidung zwischen Trocken- und Nassschleifen kann jedoch schwierig sein, vor allem, wenn Sie nicht mit den Vorgängen vertraut sind. Obwohl die Idee des Schleifens recht einfach ist, lohnt es sich, zu wissen, was man tut, bevor man es mit dem Schleifen ein wenig zu weit treibt. Es ist viel einfacher, das vor Ihnen liegende Material zu reduzieren, als wieder etwas hinzuzufügen.

Damit Sie das Nassschleifen besser verstehen, haben wir einen kurzen Leitfaden zu diesem Verfahren zusammengestellt. Wir vergleichen Nass- und Trockenschleifen, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was beide Verfahren bieten und welche Techniken Sie beim Nassschleifen verschiedener Materialien anwenden sollten. Wir könnten natürlich einen ganzen Beitrag dem Nassschliff für jedes Material widmen, aber dieser Leitfaden gibt Ihnen einen breiten Überblick, mit dem Sie arbeiten können. Wie bei jedem anderen Bearbeitungsprozess gibt es keinen besseren Lehrmeister als Versuch und Irrtum.

Wenn Sie lernen wollen, wie man nass schleift, sind Sie hier genau richtig. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Unterschiede zwischen Trocken- und Nassschliff.

Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Wie die Namen schon vermuten lassen, handelt es sich beim Nass- und Trockenschleifen um zwei sehr unterschiedliche Verfahren. Um die Unterschiede zwischen diesen beiden Verfahren herauszuarbeiten, sollten wir sie uns genauer ansehen. Beim Nassschleifen wird im Vergleich zum Trockenschleifen lediglich ein weiteres Element hinzugefügt, um eine glatte, dauerhafte Oberfläche zu erzielen.

Trockenschleifen

Wenn Sie einen aggressiveren Ansatz suchen, können Sie beim Trockenschleifen schnell mehr Material abtragen. Es ist eine gute Möglichkeit, die Form Ihres Projekts mit Schleifpapier niedriger Körnung aufzurauen. Sie können von Hand oder mit Elektrowerkzeugen trocken schleifen, aber meistens verwenden Sie kleine Kreise, um Material zu entfernen und tiefe Kratzer zu minimieren.

Trockenes Schleifen kann eine riesige Sauerei mit all dem Staub und den Rückständen verursachen, die von der Oberfläche wegfliegen. Außer Ellenbogenfett ist kein Schmiermittel erforderlich. Allerdings ist es oft notwendig, beim Trockenschleifen mit niedrigeren Körnungen des Schleifpapiers zu beginnen und dann mit dem Nassschleifen fortzufahren, wo man aufgehört hat.

Nass-Schleifen

Schleifen Sie den Scheinwerfer mit Nassschleifpapier

Das Nassschleifen wird am häufigsten zur Fertigstellung eines Projekts verwendet. Mit leichtem Druck wird die Oberfläche verfeinert, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Beim Nassschleifen wird häufig Schleifpapier mit höherer Körnung verwendet, um Details zu glätten und ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Für die meisten Schleifpapiere, die für den Nassschliff verwendet werden, ist ein Stützteller erforderlich. Wenn das Wasser in die Poren des Schleifpapiers eindringt, wird es weich und kann leicht auf sich selbst zurückfallen. Der Stützteller verhindert dies nicht nur, sondern trägt auch zu einem glatteren Ergebnis bei, als wenn Sie nur Ihre Hände benutzen. Die Furchen und Täler Ihrer Finger können sich beim Nassschleifen leicht auf die Oberfläche übertragen, nicht aber bei der Verwendung eines Schleifblocks.

Sie können auch Schleifblöcke für das Nassschleifen kaufen. Dies wird am häufigsten beim Schleifen von Trockenbauwänden verwendet. Beim Nassschleifen sollten Sie mit linearen Bewegungen arbeiten, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Bei jedem Durchgang wechseln Sie die Richtung in einer senkrechten Bewegung, erst horizontal und dann vertikal oder umgekehrt.

Wie man Sand nass macht

Es gibt viele Oberflächen, die nass geschliffen werden können, aber jede erfordert eine etwas andere Vorgehensweise. Je nachdem, mit welchem Material du arbeitest und wie viel Zeit du hast, solltest du das Schleifpapier zwischen 15 Minuten und über Nacht einweichen. Das Wichtigste ist, dass das Schleifpapier am besten funktioniert, solange das Papier selbst durchtränkt ist.

Nassschleifen eines AutosNassschleifen eines Autos

Wenn Sie schon immer lernen wollten, wie man ein Auto nass schleift, Klarlack, Scheinwerfer oder Lack abschleift, sind Sie in der Automobilindustrie genau richtig. Karosseriewerkstätten führen diese Reparaturen oft durch und können dir sogar beibringen, wie du Klarlack nass schleifst und den Lack anschließend auspolierst.

Wenn Sie wissen, wie man Scheinwerfer nass schleift, können Sie auch den grundlegenden Prozess des Nassschleifens von Lack verstehen. Scheinwerfer bestehen oft aus Kunststoff oder Glas und können durch den Straßenbetrieb Rückstände aufweisen. Das Polieren dieser Scheinwerfer erfordert lediglich ein wenig Nassschleifen, um den Film zu entfernen, und Polieren, um den Glanz zu erhöhen.

PUROFILM Folienschleifscheiben 150mm

Es ist üblich, beim Nassschleifen von Scheinwerfern und Autolack Schleifpapier der Körnungen 1500 und 2000 zu verwenden. In manchen Fällen müssen Sie bei Scheinwerfern das Schleifpapier mit 1000er-Körnung verwenden, aber das ist beim Lack oft nicht der Fall. Kratzer, die tiefer sind als das, was man mit 1500er-Schleifpapier entfernen kann, müssen einfach neu lackiert werden.

Bei Autooberflächen gehen Sie ähnlich vor wie beim Nassschleifen von Kunststoff. Kleine Kreise mit leichtem Druck eignen sich am besten für Lack, während Scheinwerfer je nach den Konturen des Scheinwerfers an bestimmten Stellen mehr Aufmerksamkeit erfordern. Wenn Sie mehr Erfahrung mit dem Nassschleifen von Scheinwerfern gesammelt haben, verfügen Sie über die grundlegenden Fähigkeiten, die für das Nassschleifen von Lack und Klarlack erforderlich sind.

Wenn Sie wissen, wie man Farbe nass schleift, wissen Sie auch, wie man Grundierung nass schleift. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass beim Nassschleifen auch Farbe entfernt wird. Insbesondere werden der Klarlack und die Farbe bis auf die Grundierung entfernt, wenn Sie aggressiv genug vorgehen. Deshalb ist es oft am besten, das Nassschleifen von Lacken unterschiedlicher Stärke zu üben, um Erfahrungen zu sammeln. Sie können auch ein Lackmessgerät verwenden, um die Lackdicke an einem Fahrzeug zu messen. Beachten Sie jedoch, dass die von einem Farbmessgerät angezeigte Dicke die gesamte Beschichtung umfasst, von der Grundierung über den Lack bis hin zum Klarlack.

Der Nassschliff wird häufig zwischen Autolack- und Lackschichten eingesetzt. Um ein glattes, makelloses Aussehen zu erzielen, muss die Grundierung nahezu perfekt nass geschliffen werden. Das bedeutet, dass beim Blick auf die Türverkleidung, die Motorhaube oder den Kofferraumdeckel keine einzige Erhebung oder Senke zu sehen ist. Latex-Farbgrundierungen müssen jedoch nicht geschliffen werden. Während die Grundierung nicht nass geschliffen wird, schleifen Karosseriewerkstätten den Klarlack oft nass, um das gewohnte Neuwagenfinish zu erzielen. Beim Nassschleifen eines Autos gibt es viel mehr zu beachten, als man auf den ersten Blick sieht.

Trockenbau Nassschleifen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie man Trockenbauwände nass schleift, sind Sie nicht allein. Es gibt viele Techniken, die Sie beim Nassschleifen von Trockenbauwänden anwenden können, aber das grundlegende Verfahren ermöglicht es Ihnen, Trockenbauwände zu glätten, ohne Wolken von schädlichem, superfeinem Staub zu erzeugen. Das Nassschleifen von Trockenbauwänden kann zwar länger dauern als das Trockenschleifen, aber die gesundheitlichen Vorteile überwiegen definitiv den Zeitaufwand.

Der erste Schritt, um zu lernen, wie man Trockenbauwände nass schleift, beginnt mit der Erkenntnis, dass weniger mehr ist. Bei einigen Anwendungen des Nassschleifens ist es zwar erforderlich, das Projekt mit Schmiermittel zu tränken, aber Trockenbauwände fallen nicht in diese Kategorie. Stattdessen sollten Sie kontrollieren, wie viel Wasser Sie verwenden, um zu vermeiden, dass die Trockenbauwand durch Täler, Krater und geschmolzene Stellen beschädigt wird.

Bevor Sie nachschlagen, wie man Trockenbauwände nass schleift, sollten Sie wissen, dass dieser Vorgang oft auch als "Fugenglättung" bezeichnet wird. Technisch gesehen geht es dabei weniger um das Schleifen als um das Glätten von überstehender Trockenbaumasse. Meistens wird dies mit einem dicken, steifen Schwamm gemacht, der zweiseitig ist. Auf der einen Seite befindet sich Schleifpapier mittlerer Körnung, auf der anderen Seite ist es viel feiner.

Der grundlegende Prozess des Nassschleifens von Trockenbauwänden beginnt mit dem Anfeuchten des Schwamms und dem Abklopfen der hohen Stellen der Trockenbaumasse mit der Seite mit mittlerer Körnung. Dabei sollten Sie in kreisenden Bewegungen vorgehen und den Schwamm auswaschen, wenn er schmutzig wird. Ein oder zwei Durchgänge sollten genügen, denn mehr können die umliegende Trockenbauwand durchweichen und weitere Probleme verursachen. Mit der feinen Seite des Schwamms können Sie dann Tropfen abwischen und für eine glatte Oberfläche sorgen.

Kunststoff-NassschleifenDas Nassschleifen von Kunststoff

Das Nassschleifen von Kunststoff erfordert im Gegensatz zu anderen Nassschleifverfahren Schleifpapier mit geringerer Körnung. Für den aggressivsten Ansatz sollten Sie Schleifpapier der Körnung 180 verwenden. Verwenden Sie Schleifpapier der Körnung 600, um alle Details zu bearbeiten. Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist, Kunststoff nass zu schleifen, um ein glänzenderes, einheitlicheres Aussehen zu erhalten.

Beim Nassschleifen von Kunststoff sollten Sie unregelmäßige Bewegungen verwenden, um tiefe Kratzer zu vermeiden. Sie können eine kreisförmige Bewegung verwenden, ähnlich wie beim Trockenschleifen. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht denselben Weg wiederholen, da Sie mit Ihren Bewegungen ein Tal in den Kunststoff formen könnten.

Wenn Sie einen breiten, flachen Abschnitt von Kunststoff nass schleifen, können Sie einen Schaumstoffblock verwenden. Sie können Kunststoff auch mit Zahnpasta, Backpulver oder Essig nass schleifen. Achten Sie nur darauf, dass Sie Handschuhe tragen und Ihren Arbeitsbereich entsprechend vorbereiten. Wenn Sie Farbe auf Ihre Kunststoffoberfläche auftragen, können Sie auch die Grundierung nass anschleifen, bevor die Grundierung aufgetragen wird. Weitere Informationen zum Nassschleifen von Grundierungen finden Sie im Abschnitt über Kraftfahrzeuge weiter unten.

Holz NassschleifenHolz Nassschleifen

Herauszufinden, wie man Holz nass schleift, mag kontraintuitiv erscheinen. Schließlich scheinen Holz und Wasser nicht oft zu einem positiven Ergebnis zu führen. Wie und warum sollte man also Holz nass schleifen?

Die Wahrheit ist, dass man nacktes Holz in der Regel nicht nass schleifen wird. Stattdessen werden Sie wahrscheinlich den Begriff "Abschleifen" anstelle von Nassschleifen hören, um ein Verfahren zum Entfernen feiner Staubpartikel zu beschreiben, ohne die Maserung des Holzes zu stören. Bei diesem Verfahren muss man mit Bedacht vorgehen, da man das Holz nicht mit Wasser tränken will. Deshalb verwenden Holzarbeiter oft Sprühflaschen, um ihr Schleifpapier feucht zu halten.

Der wichtigste Schritt beim Nassschleifen von Holz ist, es zwischen den Arbeitsgängen trocknen zu lassen. So haben die Poren des Holzes Zeit, zu trocknen, damit Sie später keine Probleme bekommen. Aus Poren, die nicht vollständig trocken sind, kann Wasser austreten, das spätere Beizen oder Lacke verdünnt. Wenn Sie Ihr Holzprojekt am Ende mit Wachs behandeln, kann das Wasser das Wachs abstoßen und die Oberfläche unbehandelt lassen. Es lohnt sich zu wissen, wie man Holz nass schleift.

Nassschleifen eines Bootes

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie man ein Boot nass schleift, machen Sie sich keinen Stress. Selbst wenn Sie bereits Erfahrung mit dem Nassschleifen eines Autos haben, ist die Arbeit an einem Boot eine ganz andere Sache. Der Unterschied liegt darin, dass Sie mit einem Gelcoat statt mit einem Lack arbeiten, der oft in weniger Schritten nass geschliffen werden kann als Autolack. Wie bei der Autolackierung wollen Sie jedoch nicht den Gelcoat abtragen.

Wenn Sie lernen, wie man ein Boot nass abschleift, wollen Sie das abgestorbene Gelcoat entfernen und die frische Schicht darunter freilegen. Dazu muss die Oxidation zunächst von Hand abgewischt werden. Es gibt viele Produkte, die Sie verwenden können, um diese Aufgabe zu erfüllen, bevor Sie mit dem Nassschleifen beginnen.

150 mm Flexpro Hochleistungs-Feinschleifscheibe Supersofte Geschäumte Scheibe mit Klettaufnahme FF19

Im Gegensatz zum Nassschleifen von Autos müssen Sie beim Nassschleifen eines Bootes mit feinerem Schleifpapier beginnen und nur bei Bedarf auf eine gröbere Körnung zurückgreifen. Wenn Sie lernen, wie man ein Boot nass schleift, kann es schwierig und schmutzig sein, den Rumpf nass zu halten, aber es lohnt sich, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit sehen.

Beim Nassschleifen eines Bootes wird in der Regel ein Dual-Action-Schleifer (DA) verwendet. Sie können auch einen elektrischen DA-Schleifer verwenden, aber Druckluftschleifer eignen sich oft am besten für den Nassschliff. Natürlich benötigen Sie neben dem luftbetriebenen DA-Schleifer auch eine Luftquelle und einen Luftanschlussschlauch.

Wenn Sie das Gelcoat abschleifen, sollten Sie in einem senkrechten Muster arbeiten, ähnlich wie beim Nassschleifen von Kunststoff. Bewegen Sie sich von einer Seite zur anderen auf einem zwei mal zwei Meter großen Abschnitt des Rumpfes, und arbeiten Sie dann auf und ab. Diese Bewegung hilft Ihnen, ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Für kleinere Details in der Nähe der Bootsränder müssen Sie Handschleiftechniken und ein Schleifpad verwenden. Anschließend müssen Sie das Gelcoat nur noch abpolieren, bis es wieder glänzt.

Nassschleifen von Metall

Für das Nassschleifen von Metall braucht man ein wenig Entfettungsmittel, etwas Nassschleifpapier, Ellenbogenfett und Zeit. Sie können auch WD-40 verwenden, um Metall zu polieren, wie wir bereits erwähnt haben.

Wischen Sie zunächst die Metalloberfläche mit einem Entfettungsmittel ab und wischen Sie sie sauber. Verwenden Sie einen Schwingschleifer mit einer Schleifscheibe mit geringer Körnung oder schleifen Sie mit der Hand, wobei Sie darauf achten sollten, dass Sie dabei eine angemessene Menge Wasser einarbeiten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Oberfläche ausreichend geschliffen ist, wischen Sie sie ab und entfetten sie noch einmal. Wiederholen Sie diese Schritte, wobei Sie die Körnung des Schleifpapiers mit jedem Schritt erhöhen, bis Sie die gewünschte Oberfläche erreicht haben. Es ist wichtig, dass die Oberfläche feucht bleibt. Sie sollten das Metall auch ein letztes Mal entfetten, bevor es für den nächsten Schritt bereit ist, sei es zum Lackieren, Eloxieren usw.

Polyurethan-Nassschleifen

Der Trick beim Nassschleifen von Polyurethan besteht darin, das Polyurethan vollständig aushärten zu lassen, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie dieses Material trocken schleifen, müssen Sie nur etwa 24-48 Stunden warten. Die vollständige Aushärtung der Teile kann jedoch eine Woche oder länger dauern, je nach den Bedingungen und der Art des verwendeten Polyurethans. Polyurethane auf Wasserbasis brauchen etwa zwei Wochen, um vollständig auszuhärten, während dunklere Polyurethane auf Ölbasis bis zu einem Monat brauchen können.

Wenn Ihr Polyurethanteil ausreichend ausgehärtet ist, gehen Sie ähnlich vor wie bei den oben beschriebenen Verfahren. Arbeiten Sie sich von einer härteren zu einer feineren Körnung vor und achten Sie darauf, dass das Teil die ganze Zeit über gut geschmiert ist. Bei größeren Werkstücken kann ein Elektroschleifer für mehr Effizienz sorgen, aber bei kleineren Werkstücken ist es oft am besten, von Hand zu schleifen. Elektroschleifer neigen dazu, direkt unter dem Schleifkopf heiße Stellen zu erzeugen, die kleine Teile beschädigen können, weil sie die Hitze nicht schnell genug ableiten können.

Abschließende Überlegungen zum Nassschleifen

Das Nassschleifen verschiedener Materialien kann Ihnen dabei helfen, Projekte und Gegenstände auf ein höheres Niveau zu bringen. Ganz gleich, ob Sie mit Kunststoffen, Metall, Autolacken oder Polyurethan arbeiten, mit Nassschleifen können Sie eine seidenglatte Oberfläche erzielen, wie man sie von Profiprodukten kennt.

Wir bieten verschiedene Nassschleifprodukte an, die Sie verwenden können, von Nass-/Trockenschleifpapier bis zu Schleifscheiben und mehr. Mit diesen Qualitätsprodukten können Sie die Extrameile gehen, ohne Ihr Budget zu sprengen. Informieren Sie sich über unser Sortiment an Nassschleifpapieren, mit denen Sie die Arbeit richtig erledigen können. Welche Materialien werden Sie als nächstes nass schleifen?

Retour au blog

Produits de ponçage et de polissage Fastplus

Fastplus Abrasives vous aide à rendre votre travail plus facile, plus rapide, plus lisse et parfait, trouvez les bons produits de ponçage et de polissage pour vos projets chez Fastplus Abrasives.

1 de 22