Wie verhindert man das Absacken von Lack oder Klarlack bei der Lackierung von Autos

Wie verhindert man das Absacken von Lack oder Klarlack bei der Lackierung von Autos?

Wie kann man verhindern, dass der Lack während des Auftragens und der Reparatur abblättert? Das ist eine Frage, die sich jeder Lackierer schon einmal gestellt hat.

Das Absacken, auch Lackabsacken genannt, ist ein Fehler, der bei der Nachlackierung von Autolacken entsteht und dessen Auftreten die korrekte Reparatur der Oberfläche zunichte machen kann.

Im Folgenden werden die Ursachen für das Absacken der Farbe, die Vorbeugung und das Verfahren zur Behebung dieses Fehlers erläutert.

Was ist Absacken von Lack und wie kommt es dazu?

Lackabplatzungen sind Lackfehler, die vor allem an vertikal ausgerichteten Teilen wie Türen, Kotflügeln oder Stoßstangen auftreten und entweder in der Zwischenschicht oder in der Deckschicht auftreten können.

Die Form, in der sie auf der Oberfläche erscheint, ist das Ablaufen von Farbe, das im Allgemeinen durch eine übermäßige Menge des Produkts verursacht wird.

Diese überschüssige Farbe neigt dazu, aufgrund der Schwerkraft nach unten zu tropfen, wenn sie auf eine vertikale Oberfläche aufgetragen wird, was dazu führt, dass die Farbe absackt oder verläuft.

Warum kommt es zu Farbabplatzungen in der Farbe?

Die Gründe für diesen Lackierfehler sind, wie in vielen anderen Fällen auch, auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Wenn Sie diese im Detail kennen, können Sie mögliche Fehler vorhersehen.

1. Streichen auf einer schmutzigen oder schlecht vorbereiteten Oberfläche

Staub, Schmutz oder Fett auf der Oberfläche können verhindern, dass die Farbe richtig haftet, was zu Absackungen und anderen Mängeln führt.

Um dies zu verhindern, sorgen Sie für eine gründliche Reinigung und Vorbereitung. Entfernen Sie Staub, Schmutz und Fett mit einem geeigneten Reinigungsmittel. Glätten Sie die Oberfläche durch Schleifen von Unebenheiten und Ausbessern von Schäden mit Schleifpapier. Tragen Sie eine für die Oberfläche geeignete Grundierung auf, um die Haftung der Farbe zu verbessern und die Gefahr des Absackens zu verringern.

2. Niedrige Viskosität, verursacht durch zu viel Verdünner

Wie bei einigen anderen Fehlern beim Neuanstrich kann eine niedrige Viskosität der Farbmischung zu einem Absacken führen. Um dies zu vermeiden, verdünnen Sie die Farbe gemäß den Angaben des Herstellers, um sie an Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzupassen.

3. Übermäßige Produktbelastung pro Schicht

Wird zu viel Farbe pro Schicht aufgetragen, führt dies zu einem Abblättern der Farbe oder des Klarlacks. Um dieses Problem zu vermeiden, ist es ratsam, dünne und trockene Schichten aufzutragen und zu versuchen, das Teil nicht mit jeder Schicht zu überladen.

4. Umgebungs- und Substrattemperatur

Einige Umgebungsfaktoren, auf die der Fachmann keinen Einfluss hat, wirken sich ebenfalls direkt auf das Auftreten von Lackabplatzungen aus. Zum Beispiel kann eine zu niedrige Temperatur in der Kabine oder des zu reparierenden Teils eine häufige Ursache für diesen Fehler sein.

5. Unzureichende Ablüftzeit zwischen den Schichten

Damit die Farbe richtig auf der Oberfläche haftet, sollten Sie zwischen den einzelnen Schichten die entsprechende Zeitspanne abwarten. Die Einhaltung der im Datenblatt angegebenen Zeitspanne verhindert ein Absacken.

Wie man Farbabplatzer entfernt

Um das Problem des Absackens der Farbe zu lösen, müssen Sie zunächst abwarten, bis der Anstrich vollständig getrocknet ist, um den Schweregrad des Problems richtig einschätzen zu können.

1. Klinge oder Diamantschruppen

Wenn die Durchbiegung nicht zu stark ist, können Sie eine Klinge oder einen Diamanten (geschliffener Stahl) verwenden, um das durch diesen Fehler entstandene Relief zu verringern. Das Aufrauen muss in Längsrichtung erfolgen, um die Lackschicht nicht zu beschädigen.

2. Schleifen der Oberfläche mit Absackung

Wir können auch die zu schleifende Oberfläche beurteilen, indem wir mit einer Schleifmaschine und einer Schleifpapier mit 1200er Körnung beginnen und die Körnung je nach Bedarf erhöhen.

Anschließend glätten Sie die Oberfläche mit feinstes schleifpapier (z. B. Körnung 3000) und entfernen dabei alle zuvor entstandenen Schleifspuren.

3. Polieren der Oberfläche

Nach der Beseitigung des Oberflächenfehlers polieren Sie das Teil mit Feinschleifscheiben und tragen dann einen weiteren Glanzpolierer auf.

4. Wenn der Fehler die unteren Schichten betrifft

Andererseits können manchmal kleine, eingeschlossene Luftblasen im inneren Teil der Absackung entstanden sein, die sich auf die unteren Farbschichten auswirken.

In diesen Fällen ist die einzige Lösung, die Reparatur zu wiederholen, den beschädigten Lack abschleifen, die Zwischenbeschichtung erneut vorzubereiten und die Deckbeschichtung aufzutragen.

Entfernen des Klarlacks oder der transparenten Absackung

Das Entfernen von Klarlack oder transparenten Ablagerungen kann ein heikles Verfahren sein, um die darunter liegenden Lackschichten nicht zu beschädigen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur sicheren Entfernung von Klarlackabplatzungen:

1. Umgebende Bereiche abdecken

Um den umliegenden Lack zu schützen, können Sie mit Abdeckband einen Rand um die betroffene Stelle ziehen. Dies verhindert ein versehentliches Schleifen der angrenzenden Teile.

2. Nassschleifen

Durchhängende Stellen mit Schleifpapier der Körnung 2000 nass schleifen. Halten Sie die Oberfläche und das Nass- und Trockenschleifpapier mit Wasserspray feucht. Schleifen Sie vorsichtig in geraden Linien, bis die Oberfläche mit dem umgebenden Klarlack bündig ist. Wechseln Sie für ein feineres Finish zu Schleifpapier der Körnung 3000.

3. Polieren

Waschen und trocknen Sie die Stelle nach dem Nassschleifen gründlich ab. Tragen Sie eine Polierpaste auf, um das Mikrofaserpad zu reinigen. Entfernen Sie mit kreisenden Bewegungen Schleifspuren und stellen Sie die Klarheit des Klarlacks wieder her.

4. Polieren der Fläche

Wenn Sie eine Poliermaschine mit doppelter Wirkung haben, können Sie diese bei niedriger Geschwindigkeit mit einem Polierschwamm verwenden, um den Bereich gleichmäßig zu polieren. Andernfalls polieren Sie mit dem Mikrofasertuch von Hand weiter, bis der Klarlack ein gleichmäßiges Aussehen hat.

Hinweis: Schleifen Sie vorsichtig, um ein übermäßiges Entfernen des Klarlacks zu vermeiden. Gehen Sie behutsam vor, um den darunter liegenden Lack zu schützen. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann.

Abschließende Überlegungen

Da haben Sie es also! Für ein makelloses Ergebnis ist es wichtig zu wissen, wie man das Abblättern von Lack oder Klarlack verhindert. Wenn Sie unsicher sind, schämen Sie sich nicht, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Viel Spaß beim Lackieren, damit Ihr Auto weiterhin fantastisch aussieht!

Kaufen Sie Schleifmittel von Fastplus direkt ab Werk

Sie möchten hochwertige SchleifscheibenSchleifblatt RollenWasserfestes Schleifpapier und Folienschleifscheiben für die Autos direkt ab Werk kaufen? Testen Sie Fastplus Schleifmittel noch heute und geben Sie Ihre Bestellungen online auf! 

fastplus Schleifmittel für Auto

Retour au blog

Produits de ponçage et de polissage Fastplus

Fastplus Abrasives vous aide à rendre votre travail plus facile, plus rapide, plus lisse et parfait, trouvez les bons produits de ponçage et de polissage pour vos projets chez Fastplus Abrasives.

1 de 22