Wie man Bordsteinkanten repariert - Reparaturen für verkratzte und zerkratzte Räder

Wie man Bordsteinkanten repariert - Reparaturen für verkratzte und zerkratzte Räder

Die meisten Autobesitzer sind stolz darauf, wie ihr Fahrzeug aussieht. Wenn das auf Sie zutrifft, werden Sie sich über Dellen, Kratzer oder Schrammen an Ihrem Fahrzeug sicher ärgern.

Ganz gleich, wie gut Sie Ihr Auto pflegen oder wie geschickt Sie einparken, irgendwann ist es fast unvermeidlich, dass Sie gegen Bordsteine stoßen und Bordsteinkanten abbekommen. Wenn Sie keinen Felgenschutz haben, sehen Ihre Räder im besten Fall schäbig und im schlimmsten Fall regelrecht zerfetzt aus.

Aber verzweifeln Sie nicht, denn diese Reparatur ist auch für Ungeübte nicht allzu schwer durchzuführen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Bordsteinkanten zu Hause reparieren können. Wir führen Sie durch jeden Schritt des Prozesses für verschiedene Arten von Rädern und für kleine und große Schrammen und Kratzer. 

Wie man Bordsteinkantenausschlag zu Hause behebt - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Sie Aluminium- oder Chromfelgen haben, können Sie Bordsteinkanten leicht zu Hause reparieren. Alles, was Sie tun müssen, ist etwas Zeit und harte Arbeit zu investieren. Und Ihre Räder werden praktisch im Handumdrehen wieder wie neu aussehen.

Dinge, die Sie brauchen:

Verschiedene Schleifpapierqualitäten (80, 220, 400, 2000, 2500).

Wasser.

Weiches Handtuch.

Handtuch zum Polieren.

Aluminium polieren.

Schutzausrüstung (Augenschutz und Maske).

Schritt 1: Überprüfung des Schutzes

Es gibt viele Arten von Beschichtungen für Autoräder. Bevor Sie beginnen, sollten Sie prüfen, ob Ihre Räder mit einer Schutzschicht versehen sind oder nicht. Hier kommt das Schleifpapier ins Spiel. Am besten verwenden Sie eine Vollkeramik-Schleifscheibe, denn sie ist schärfer und haltbarer als gewöhnliches Schleifpapier. Das Schleifpapier muss trocken sein, damit Sie deutlich sehen können, welche Art von Staub sich ablöst.

Schleifen Sie zunächst vorsichtig einen kleinen Teil des Rades ab und achten Sie auf die Farbe des Staubes. Wenn er grau ist, gibt es keine Schutzschicht. Wenn er jedoch weiß ist, bedeutet das, dass Ihre Räder einen zusätzlichen Schutz haben, den Sie entfernen müssen, bevor Sie die Bordsteinkante reparieren.

Vergessen Sie nicht, bei den folgenden Schritten einen Augenschutz zu tragen, damit keine kleinen Partikel in Ihre Augen gelangen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Ebene

Entfernen Sie mit Schleifpapier die gesamte Schutzschicht oder den Klarlack auf Ihren Rädern. Auf diese Weise, wenn Sie fertig sind, werden die Räder haben die gleiche Farbe sowie Textur auf der ganzen. Die Schutzschicht darf an keiner Stelle des Rades zurückbleiben.

Sie sollten Schleifpapier mit einer Körnung von 220 verwenden und diese Schicht so lange bearbeiten, bis der Staub eine graue Farbe annimmt, was beweist, dass Sie das Metall erreicht haben.

Wenn Sie diesen Schritt nicht tun, wird es am Ende eine sichtbare Verfärbung geben.

Schritt 3: Reparieren Sie den Ausschlag

Arbeiten Sie nur an den Stellen, die beschädigt sind. Beginnen Sie mit Schleifpapier der Körnung 80 und arbeiten Sie sich bis zur Körnung 220 vor.

Nachdem Sie die größten Flecken beseitigt haben, können Sie zu Schleifpapier mit 400er Körnung wechseln und mit den Händen eine federleichte Bewegung ausführen. Auf diese Weise können Sie den Rest des Rades mit dem zerkratzten Bereich ausgleichen.

Achten Sie darauf, dass Sie den Staub, der bei der Verwendung des Schleifpapiers entsteht, regelmäßig mit einem weichen Tuch abwischen.

Schritt 4: Perfektionieren der Oberfläche

Verfeinern Sie die reparierte Oberfläche mit Schleifpapier der Körnung 2000, bis sie völlig glatt ist. Schleifen Sie leicht und kreisförmig über die Stellen, die Sie zuvor ausgebessert haben, und achten Sie darauf, dass Sie alle Kanten glätten.

Dieser Schritt erfordert etwas mehr Zeit und Sorgfalt, um die besten Ergebnisse zu erzielen, aber bitte nehmen Sie sich die Zeit, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Danach befeuchten Sie das Schleifpapier mit Körnung 2000 und bearbeiten die Stelle etwa 5 Minuten lang. Wechseln Sie zum Schleifpapier mit 2500er-Körnung für etwa eine Minute, während es trocknet. Befeuchten Sie dann dasselbe Schleifpapier und gehen Sie noch einmal darüber.

Zum Schluss wischen Sie den Staub mit einem nassen und dann mit einem feuchten Handtuch ab, um alle Rückstände zu entfernen.

Schritt 5: Aluminiumpolitur verwenden

Verwenden Sie ein weiches Handtuch und tragen Sie eine große Menge der Aluminiumpolitur darauf auf.

Gehen Sie über alle zuvor geschliffenen Bereiche sowie einen kleinen Teil der umliegenden Bereiche, damit die neue Schutzschicht mit dem vorhandenen Metall verschmilzt.

Üben Sie beim Polieren Ihrer Räder so viel Druck aus, dass das Handtuch schwarz wird.

Dann gehen Sie mit einem sauberen Teil des Handtuchs über alles, bis alles schön glänzend aussieht.

Was ist Curb Rash?

Als Bordsteinkantenausschlag bezeichnet man die Beulen und Kratzer, die Ihre Räder beim Einparken oder Anfahren an den Bordstein bekommen.

Wir alle kennen das unangenehme Geräusch, wenn Metall auf Beton trifft, aber es kann auf jeder Oberfläche auftreten, nicht nur auf Bordsteinen.

Bei Fahrzeugen mit großen Felgen und Niederquerschnittsreifen ragen die Seitenwand und der Reifenwulst nicht weit heraus. Das bedeutet, dass Ihre Felgen nicht vor einem Seitenaufprall geschützt sind.

Wenn der Aufprall im falschen Winkel erfolgt, wird er den Reifen aus dem Weg schieben. Der Reifen biegt sich und gibt nach, die Felgen jedoch nicht. Stattdessen werden sie verbeult und zerkratzt.

Kann Kandarenausschlag immer behoben werden?

Das hängt vor allem davon ab, wie stark der Schaden ist und wie das Grundmetall beschaffen ist. Wenn große Teile des Materials fehlen, ist dies natürlich schwieriger zu beheben.

Eine präventive Maßnahme besteht darin, beim Fahren vorsichtiger zu sein. Das lässt sich natürlich leicht sagen. In unserem hektischen Leben ist es manchmal wichtiger, den Parkplatz zu erreichen, als sich um die Felgen zu kümmern.

Aluminium-Räder

Aluminium- oder Leichtmetallfelgen sind in der Regel mit einer klaren Schutzschicht überzogen. Um zu prüfen, ob Ihre Felgen diese Schicht haben, können Sie dies leicht mit etwas Schleifpapier oder einer Schleifscheibe tun. Wenn der Staub, der sich beim Schleifen ablöst, weiß ist, dann wissen Sie, dass die Schichten vorhanden sind. Wenn der Staub grau ist, haben Ihre Felgen keine Schutzschicht.

Was den Randstein betrifft, so müssen Sie die gesamte Schutzschicht entfernen, um an den Randstein heranzukommen, bevor Sie ihn reparieren können.

Schleifen Sie das gesamte Rad mit etwas Schleifpapier ab, bis Sie grauen Staub sehen. Nachdem diese Schicht entfernt ist, können Sie die Oberfläche darunter mit etwas Nassschleifen der beschädigten Teile des Aluminiums mit Nass- und Trockenschleifpapier bearbeiten.

Nach dem Schleifen wischen Sie alles ab und lassen es trocknen. Zum Schluss können Sie eine Schicht Aluminiumpolitur auftragen, um die festen Räder zusätzlich zu schützen.

Stahlfelgen

Stahlräder sind in der Regel haltbarer als Leichtmetallräder. Das bedeutet, dass sie ein paar Stöße aushalten und keine Bordsteinkanten aufweisen. Und selbst wenn Sie Kratzer sehen, ist das kein Grund zur Sorge.

Wenn die Stahlräder jedoch einen Knick haben, sollten Sie sie immer in eine Werkstatt bringen, um sie reparieren zu lassen. Die Biegung führt zu einer Schwächung des Metalls, so dass sie möglicherweise geschweißt werden müssen.

Chrom-Räder

Bordsteinkanten auf Chromfelgen sind viel leichter zu erkennen und schwieriger zu reparieren. Wenn Sie jedoch bereit sind, etwas harte Arbeit und Zeit zu investieren, lässt sich das Problem noch beheben.

Tragen Sie zunächst einen Augenschutz und eine Schutzbrille und schleifen Sie alle Stellen mit Ausschlag nass, bis keine Vertiefungen mehr sichtbar sind. Spülen Sie dann alles ab und lassen Sie es trocknen.

Kleben Sie dann die unbeschädigten Teile der Räder sowie den Luftventilschaft ab und sprühen Sie eine dünne Schicht Sprühgrundierung auf die beschädigte Stelle. Verwenden Sie dann Chromsprühfarbe für Chromfelgen, um 3-4 Schichten in einer Hin- und Herbewegung aufzutragen.

Nun lassen Sie den Lack trocknen. Das kann bis zu 8 Stunden dauern. Parken Sie Ihr Auto also an einem entsprechenden Ort; während der Trocknungszeit sollte das Auto nicht gefahren werden.

Zum Schluss polieren Sie die Chromfelgen mit etwas Chrompolitur auf einem Baumwolltuch.

Abschließende Überlegungen

Versuchen Sie, vorsichtig zu fahren und achten Sie auf Ihre Umgebung. Auf diese Weise vermeiden Sie Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen und vermeiden einen Ausschlag am Bordstein.

Wenn Sie jedoch zufällig einen Kratzer oder eine Schramme in Ihre Räder machen, egal ob es sich um Aluminium oder Chrom handelt, können Sie alle Dellen oder tiefen Kratzer mit den oben beschriebenen Schritten reparieren.

Jetzt, wo Sie wissen, wie Sie Bordsteinkanten reparieren können, sollten Sie es einfach mal ausprobieren. Ihr Auto wird es Ihnen danken!

Kaufen Sie Schleifmittel von Fastplus direkt ab Werk

Sie möchten hochwertige SchleifscheibenSchleifblatt RollenWasserfestes Schleifpapier und Folienschleifscheiben für die Autos direkt ab Werk kaufen? Testen Sie Fastplus Schleifmittel noch heute und geben Sie Ihre Bestellungen online auf! 

fastplus Schleifmittel für Auto

Retour au blog

Produits de ponçage et de polissage Fastplus

Fastplus Abrasives vous aide à rendre votre travail plus facile, plus rapide, plus lisse et parfait, trouvez les bons produits de ponçage et de polissage pour vos projets chez Fastplus Abrasives.

1 de 22