Genau wie Sie betrachten viele Menschen ihr Fahrzeug als eine Investition ; Sie haben Geld dafür ausgegeben und möchten nun sicherstellen, dass es gut aussieht und lange hält.
Was Letzteres betrifft, so ist es wichtig, dass Sie sich an Routineaufgaben wie Reifenwechsel und Ölwechsel halten. Regelmäßiges Wachsen oder Polieren Ihres Autos ist jedoch eine der effektivsten Methoden, um es zum Glänzen zu bringen und die Blicke auf sich zu ziehen.
Polieren vs. Wachsen : Was kommt zuerst ?
Die Pflege des Glanzes Ihres Autos mit Schleifwerkzeugen nach einer Vollwäsche ist eine der wichtigsten Aufgaben. Abgesehen von der Keramikbeschichtung und dem PPF (Paint Protection Film) überlegen Sie vielleicht, ob Sie Ihr Auto zuerst polieren oder wachsen sollen oder ob Sie beides machen sollen.
Manche Menschen sind verwirrt, welches Verfahren für ihr Auto am besten geeignet ist, und fragen häufig: "Was ist der Unterschied zwischen dem Wachsen und dem Polieren eines Autos?"
Autopolitur hilft bei der Entfernung von Oberflächenkratzern , Oxydation, Wirbel, Schmutz und andere kleine Unebenheiten. Daher sollte die Politur vor dem Wachsen aufgetragen werden, da sie hilft, oxidierten Autolack wiederherzustellen. Dazu schabt sie eine sehr dünne Lackschicht von der Oberfläche ab, so dass Kratzer, die sich im Lack festsetzen, weniger auffallen.
Andererseits verbessert und schützt ein Autowachs das Aussehen der Lackoberfläche eines Autos. Nach dem Reinigen und Polieren des Autolacks ist es eine gute Idee, Wachs aufzutragen, um ihn zum Glänzen zu bringen.
Dazu wird eine Schutzschicht auf die Lackierte Oberfläche aufgetragen, die Wirbel und Kratzer glättet. Anstatt eine feine Schicht des Lacks zu entfernen, wie es bei einer Politur der Fall ist, überzieht Autowachs die Oberfläche mit einer glatten Schicht.
Anders ausgedrückt : Die Politur entfernt Verunreinigungen, während das Wachs sie glättet. Da Sie nun wissen, welcher Schritt zuerst durchgeführt werden sollte, sehen wir uns an, wie man ein Auto poliert und wie man ein Auto wachst.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Polieren Ihres Autos
Eine der besten Möglichkeiten, ein Auto zu polieren, ist die Verwendung einer Maschinenpoliermaschine.
Schritt 1 : Bevor Sie die Autopolitur verwenden, sollten Sie zunächst alles gründlich mit Wasser waschen und abspülen. Schmutz und Ablagerungen auf dem Lack können die Kratzer noch verstärken.
Schritt 2 : Trocknen Sie das Auto nicht ab. Selbst die geringste Feuchtigkeit auf dem Lack kann verhindern, dass die Politur gleichmäßig haftet.
Schritt 3: Geben Sie etwa 10 kleine Tropfen Polierpaste auf den Polierkopf und verteilen Sie sie dann auf dem zu polierenden Lack.
Schritt 4: Verteilen Sie die Polierpaste mit dem rotierenden Polierer auf der zu bearbeitenden Fläche. Stellen Sie die Geschwindigkeit für einen sanften Auftrag auf langsam.
Schritt 5: Halten Sie das sich drehende Rad so nah wie möglich an die Oberfläche. Üben Sie während der Bewegung gleichmäßigen Druck auf den Lack aus und drücken Sie den Puffer leicht nach unten, damit der Lack und der Puffer nicht beschädigt werden.
Schritt 6 : Das Polierkissen kann sich mit Politur und anderem Schmutz vollsaugen, wenn Sie von Abschnitt zu Abschnitt gehen. Am besten spülen Sie das Pad nach jedem Abschnitt oder nach zwei Abschnitten ab, um alle Rückstände und den Staub zu entfernen, der sich auf der Pad-Oberfläche angesammelt hat.
Schritt 7 : Bewegen Sie den Puffer langsam über den Abschnitt, um einen Dunst-Effekt zu erzeugen. Es ist möglich, dass Sie Abschnitte mehr als einmal überprüfen müssen.
Schritt 8 : Danach spülen und waschen Sie Ihr Auto mit einem polierenden Mikrofasertuch, um alle Rückstände zu entfernen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die perfekte Autowachsung
Schritt 1 : Bevor Sie Wachs auftragen, bringen Sie Ihr Auto entweder in eine Waschanlage oder waschen Sie es selbst. Es ist wichtig, mit einem sauberen Auto zu beginnen, da jeglicher Schmutz oder Staub auf der Oberfläche beim Auftragen des Wachses die oberste Schicht des Lacks zerkratzen würde.
Schritt 2 : Tragen Sie einige Tropfen Wachs direkt auf das Wachspad auf, was für zwei Schichten ausreicht, um eine vollständige Abdeckung zu erreichen. Es ist wichtig, mit einer kleinen Menge Wachspaste oder einer flüssigen Lackversiegelung für beide zu beginnen. Je weiter Sie das Fahrzeug wachsen, desto stärker wird das Pad mit der Substanz gesättigt, so dass Sie anfangs nicht so viel Wachs auftragen müssen.
Schritt 3 : Tragen Sie das Wachs mit kreisenden Bewegungen auf.
Beginnen Sie mit einem Teil des Fahrzeugs und arbeiten Sie sich zum nächsten vor. Die vordere Stoßstangenverkleidung, die sich auf beiden Seiten des Fahrzeugs über den Vorderrädern befindet und sich bis zur Vorderseite des Fahrzeugs fortsetzt, ist ein hervorragender Startpunkt. Von hier aus gehen Sie um das Fahrzeug herum und bearbeiten jeden Abschnitt, bis er fertig ist.
Es ist ideal, das Auto in Abschnitten zu wachsen, damit Sie sich merken, wo Sie das Wachs aufgetragen haben, und das Wachs nicht zu lange auf dem Auto bleibt und austrocknet. Wenn das Wachs über einen längeren Zeitraum auf dem Auto bleibt, lässt es sich nur schwer wieder entfernen. Das schadet dem Autolack nicht, macht die Wachsentfernung aber extrem zeitaufwändig und schwierig.
Schritt 4: Entfernen Sie das Wachs von der Oberfläche Ihres Autos mit einem Mikrofasertuch, Fensterleder oder einem anderen weichen Stoff. Beginnen Sie mit leichtem Druck und reiben Sie es kreisförmig, um das überschüssige Wachs abzuwischen.
Nachdem das sichtbare Wachs entfernt wurde, polieren Sie das Auto mit einem Mikrofasertuch oder einer Schaumstoff-Schleifkissenrolle in schnellen, kreisenden Bewegungen, um den Glanz zu verstärken. Die Oberfläche Ihres Fahrzeugs sollte nach dem Entfernen des Wachses glänzend sein.
Wenn Sie jedoch mit den Vorteilen des Autowachses nicht zufrieden sind, können Sie sich für eine Lackschutzfolie entscheiden, die Ihrem Auto einen unglaublichen Schutz bieten kann.
Wie sollte ein Auto gewachst werden?
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie oft Sie Ihr Auto wachsen sollten. Unter bestimmten Umständen ist einoder zweimal pro Jahr ausreichend.
Andere müssen alle drei bis vier Monate oder beim Wechsel der Jahreszeiten gewachst werden. Elemente wie Regen, Schnee, Straßensalz, UV-Strahlung, Vogelkot und Baumharz sind ebenfalls Faktoren, die bei der Entscheidung, wie oft Sie Ihr Auto wachsen lassen sollten, zu berücksichtigen sind.
Auch die Intensität der Umgebung, in der das Auto geparkt oder gelagert wird, hat viel mit dem Zeitintervall zu tun. Bei Fahrzeugen, die in klimatisierten Garagen abgestellt werden, ist das Wachsen weniger häufig erforderlich. Fahrzeuge, die vor dem Haus oder auf der Straße geparkt sind und dem strengen Winterwetter oder ganzjähriger direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, müssen regelmäßiger gewachst werden.
Darüber hinaus ist das Auftragen von Wachs ein wesentlicher Bestandteil, um das Äußere eines Fahrzeugs in bestmöglichem Zustand zu erhalten und seinen Wert zu bewahren.
Schlussfolgerung
Das Schöne am Polieren und Wachsen von Autos ist, dass es die einfachste Methode ist, um schnell deutliche Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie aussi potenzielle Probleme wie Kratzer und Schlieren bemerken, sollten Sie sofort handeln, um den Glanz Ihres Autos wiederherzustellen.
Sie können eine maschinelle Poliermaschine verwenden oder Ihr Auto von Hand polieren. Wenn Sie keine Vorkenntnisse haben und mit einigen Arten von Maschinenpolierern nicht vertraut sind, könnten Sie am Ende mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Wenn Ihr Lack eine gründliche Politur benötigt, liefert das maschinelle Polieren weitaus bessere und schnellere Ergebnisse.
Kaufen Sie Schleifmittel von Fastplus direkt ab Werk
Sie möchten hochwertige Schleifscheiben , Schleifblatt Rollen , Wasserfestes Schleifpapier und Folienschleifscheiben für die Autos direkt ab Werk kaufen? Testen Sie Fastplus Schleifmittel noch heute und geben Sie Ihre Bestellungen online auf!