Küchenschränke mit Fastplus-Schleifpapier abschleifen

Anleitung für die Reparatur von Küchenschränken zum Selbermachen

Die Neugestaltung von Schränken ist eine der besten Möglichkeiten, Ihrer alten, langweiligen Küche ein neues Aussehen zu geben, und sie kann einen großen Unterschied in der Art und Weise machen, wie Sie sich in einem Raum fühlen. Schließlich bedeuten teure Schränke an den Küchenwänden nicht viel, wenn einem die Farbe nicht gefällt. Deshalb denken viele Hausbesitzer darüber nach, die Schränke mit einer Beizfarbe ihrer Wahl neu zu streichen. Das ist zwar eine große Aufgabe, aber sie lohnt sich umso mehr.

Bevor Sie mit dem Nacharbeiten Ihrer Schränke beginnen, ist es jedoch am besten, ein wenig Detektivarbeit zu leisten. Sie müssen wissen, mit welchen Materialien Sie arbeiten, um zu sehen, ob die Arbeit überhaupt möglich ist. Mit dieser Recherche und einer Anleitung zum Nacharbeiten von Schränken ist es jedoch möglich, einer Küche ein echtes Upgrade zu geben.

Werkzeuge für den Job

Für einen DIY-Anstrich von Küchenschränken benötigen Sie verschiedene Werkzeuge und Materialien, darunter Grundierung

Farbe
Schraubenzieher
Schleifklotz
Bohrmaschine mit Schraubeinsatz
grüner Scheuerschwamm
Vakuum
Heftpflaster
Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen
Malkübel
Zwei Sätze 4″-Mini-Roller mit einer Schaumstoffhülle
Zwei spitz zulaufende 1,5-Zoll-Pinsel

9-Schritt-Anleitungen für DIY-Küchenschrank Refinishing

Befolgen Sie die folgenden neun Schritte, um Ihr DIY-Projekt zum Nacharbeiten von Küchenschränken zu beginnen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen:

1. Reinigung der Oberflächen für die Lackierung Ihrer Schränk
Reinigung der Oberflächen für die Lackierung Ihrer Schränke

Wenn Ihre Küchenschränke fettig sind, kann die Grundierung nicht richtig an den Schränken haften, wenn Sie sie nicht mit einem Fettschneider reinigen. Wir verwenden ein dreistufiges Reinigungsverfahren, um zu versuchen, alle fehlenden Stellen zu beseitigen, indem wir die Schränke mehrmals überarbeiten.

Reinigen Sie auch alle Bereiche, die Sie möglicherweise mit Klebeband abkleben müssen, denn wenn sie schmutzig sind, kann das Klebeband nicht haften. Kurz gesagt, Sie müssen möglicherweise mehr als nur die Schränke reinigen. Reinigen Sie auch den Bereich um die Mikrowelle oder den Herd und alle Stellen, an denen Sie Klebeband anbringen müssen.

2. Schutz anderer Oberflächen vor dem Start

    Decken Sie Ihre Fußböden und Arbeitsflächen ab, bevor Sie beginnen, damit Sie keine Kratzer auf den Oberflächen hinterlassen, die Sie nicht nur nicht wollen, sondern auch keine Farbe auf Ihre Oberflächen bekommen. Auch das Zerkratzen ist ein Problem, das Sie vor Beginn der Arbeiten in den Griff bekommen sollten. Verwenden Sie Kolophoniumpapier zum Abdecken der Arbeitsflächen und Abdecktücher zum Schutz der Böden. Sie können Abdeckband verwenden, um die Form an Ort und Stelle zu halten.

    3. Türen und Beschläge entfernen

      Entfernen Sie zunächst alle Griffe und Knöpfe an den Türen und Schubladen. Es wird empfohlen, die Schrauben wieder in die Knöpfe und Griffe einzubauen. So geht der Einbau viel schneller, da sie nicht alle die gleiche Größe haben müssen.

      Entfernen Sie bei allen Scharnieren die einzelne Schraube, die am Schrankrahmen befestigt ist. Seien Sie besonders vorsichtig, damit Sie keine der Türen fallen lassen. Es kann ratsam sein, sich Hilfe zu holen. Entfernen Sie auch die beiden Schrauben, mit denen die Scharniere an den Türen befestigt sind. Möglicherweise müssen Sie sie mit einem Werkzeug aufhebeln, um die Scharniere leicht zu entfernen.

      Es empfiehlt sich, alle Schrauben nach Größe getrennt in einem Sandwichbeutel aufzubewahren. Einzigartige Scharniere sollten getrennt werden; vielleicht möchten Sie auch Fotos machen, bevor Sie sie auseinandernehmen.

      4. Schleifen der Oberflächen
      Schleifen der Oberflächen

        In diesem Schritt müssen Sie die Oberflächen abschleifen. Der Zweck ist, die Oberflächen aufzurauen. Auf diese Weise kann die Grundierung darauf haften. Vielleicht möchten Sie verschiedene Schleifpapiere kaufen, um die richtige Körnung zu wählen.

        Schleifpapier mit mittlerer Körnung, in der Regel zwischen 150 und 180, ist für diese Aufgabe ideal. Das Ziel ist es, alle Schrankoberflächen, einschließlich der Türen, Schubladenfronten und Rahmen, leicht anzuschleifen. Durch das Abschleifen wird die vorhandene Lackierung entfernt, die Oberfläche aufgeraut und ein guter "Zahn" für die Grundierung und den Anstrich geschaffen.

        Für konturierte oder abgerundete Oberflächen können Sie kleinformatiges Schleifpapier verwenden. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie mit dem Schleifpapier keine Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen, da diese durch die letzten Anstriche hindurchscheinen können.

        5. Abkleben der Schränke vor dem Auftragen der Beschichtungen

          Zum Abkleben der angrenzenden Flächen und der Innenbereiche der Schränke können Sie Malerband und Plastik oder Abdeckpapier verwenden. Papier, Plastikfolie und Klebeband schützen alle verbleibenden Flächen, auf denen Farbspritzer auftreten können. Das Abkleben ist von Vorteil, wenn Sie Bereiche aussparen, die Sie nicht streichen wollen. Es kann auch der wichtigste Schritt für den Heimwerker sein, da er nicht so viel Erfahrung mit dem Streichen hat wie ein professioneller Maler.

          6. Grundierung der Schränke

            Als Nächstes müssen Sie die Stellen, an denen Ihre Küchenschränke auf die Decke, die Wand oder den Boden treffen, "einschneiden". Auf diese Weise können Sie Ihre konische Bürste genau verwenden. Nachdem Sie die Kanten mit dem Pinsel eingeschnitten haben, verwenden Sie eine 4″-Minirolle mit einer Schaumstoffhülle, um die Pinselspuren zu minimieren.

            Es wird immer empfohlen, zwei Schichten Grundierung aufzutragen, aber achten Sie auf eine angemessene Trockenzeit zwischen den Schichten. Bei Eichenholzschränken sind zwei Anstriche unerlässlich, um ein Abfärben und Ausbluten durch die Endanstriche zu vermeiden.

            7. Reparaturen der Holzoberfläche

              Nach der Grundierung und vor dem Anstrich sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um eventuelle Holzfehler zu beheben. Vielleicht ein Nagelloch an der Seite eines Schranks. Nach der Grundierung müssen Sie sicherstellen, dass die Holzspachtelmasse gut auf der Oberfläche haftet. Sie können auch alle Stellen abschleifen, die nicht so glatt sind, wie Sie es wünschen. Wenn Sie alles bis auf das blanke Holz abschleifen, müssen Sie es erneut grundieren. Sie müssen alle Oberflächen leicht anschleifen, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.

              8. Die Farbe auftragen
              Die Farbe auf das Gehäuse auftragen

                Nachdem Sie die Schränke erfolgreich grundiert, repariert und geschliffen haben, ist es an der Zeit, den ersten Anstrich auf die vorbereiteten Oberflächen aufzutragen. Am besten gehen Sie dabei ähnlich vor wie bei der Grundierung mit einem weiteren Pinsel und einer Minirolle. Eine Minirolle hinterlässt kleinere Pinselspuren und trägt zu einem glatten Finish bei. Normalerweise müssen Sie mindestens 3-4 Stunden warten.

                Nachdem die erste Schicht getrocknet ist, ist es an der Zeit, die zweite Schicht aufzutragen. Warten Sie weitere 4 Stunden, damit die Farbe richtig getrocknet ist. Manchmal müssen Sie mehr als zwei Anstriche auftragen. Bei der Verwendung von Schaumstoffwalzen ist die Farbe sehr dünn und kommt dem Spritzen ohne Sprühgerät sehr nahe.

                9. Entfernen aller Abdeckungen

                  Die Demaskierung ist der letzte Schritt Ihres DIY-Projekts zum Streichen von Küchenschränken. Es wird empfohlen, mindestens 24 Stunden zu warten, bevor Sie die Türen und Schubladen wieder einbauen. Verwenden Sie ein Rasiermesser und schneiden Sie vorsichtig die Farbe zwischen dem Klebeband und den Schränken. Es wäre hilfreich, wenn Sie ganz langsam und in einem Winkel ziehen würden, so dass das Klebeband fast auf sich selbst zurückgefaltet ist.

                  Jetzt ist Ihr Projekt zum Streichen von Küchenschränken abgeschlossen!

                  Genießen Sie Ihre neue, stilvolle Küche. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht für jeden einfach ist, Küchenschränke als Heimwerkerprojekt zu streichen. Eine sorgfältige Planung, die richtigen Werkzeuge und Materialien und die Befolgung der oben genannten Schritte können Ihnen helfen.

                  Back to blog

                  Fastplus Sanding & Polishing Products

                  Fastplus Abrasives help you to make your work easier, faster, smoother, and perfect, find the right sanding and polishing products for your projects at Fastplus Abrasives.

                  1 of 22