Karosseriespachtel wird üblicherweise von Fachleuten für die schnelle Reparatur kleinerer Schäden an der Außenfläche eines Autos verwendet. Er eignet sich perfekt für Kratzer, Beulen und sogar für die Behandlung von Rostlöchern. Wenn Sie jedoch während des gesamten Prozesses nicht die richtigen Schritte befolgen, kann die Oberfläche des Fahrzeugs weitere Mängel aufweisen, die zusätzliche Reparaturarbeiten erfordern.
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie bei der Arbeit mit Karosseriespachtel die besten Ergebnisse erzielen. Vom Mischen über das Auftragen bis hin zum Schleifen - wir haben unsere besten Tipps zusammengestellt, damit Sie jedes Mal ein perfektes Ergebnis erzielen.
Die Wahl des richtigen Füllers: Verschiedene Arten von Karosseriespachtel
Karosseriefüller werden in der Regel in drei verschiedene Kategorien eingeteilt: Standard-, Mittel- und Premiumqualität. Sie bestehen jeweils aus Polyesterharz und Härter, die entweder vorgemischt oder, was bei professionellen Spachtelmassen häufiger der Fall ist, getrennt angeboten werden. Für welche Spachtelmasse Sie sich entscheiden, hängt von der Art und Größe der Reparatur ab, mit der Sie arbeiten. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Optionen und die Situationen, in denen sie verwendet werden sollten.
Standard
Ein Standard-Karosseriespachtel ist leicht, lässt sich gut verteilen und trocknet in etwa 20-25 Minuten. Standard-Karosseriespachtel lässt sich leicht abschleifen und fügt sich bei ordnungsgemäßer Grundierung und Lackierung nahtlos in die übrige Fahrzeugoberfläche ein, so dass er sich perfekt für die Ausbesserung kleinerer Beulen und Kratzer eignet. Standardspachtel ist am einfachsten zu beschaffen und in der Regel die preisgünstigste Option auf dem Markt.
Einer seiner Hauptnachteile ist jedoch, dass er nicht schmutzabweisend ist, was bedeutet, dass die Farbe der Spachtelmasse die Oberfläche, auf der Sie arbeiten, verfärben kann. Es wird auch nicht für die Verwendung auf verzinktem Stahl empfohlen.
Mittel
Mittlere Karosseriespachtel sind in der Regel glasfasergefüllt und bieten ein hochwertigeres Finish als Standardspachtel. Aus diesem Grund haften sie gut auf einer Vielzahl von Karosserieoberflächen wie Metall und Glasfaser, sind schmutzabweisender und eignen sich gut für die Reparatur kleiner Löcher oder Risse.
Andererseits kann der verstärkte Charakter dieses Füllstoffs die Verarbeitung erschweren. Es dauert oft einige Zeit, bis man sich an die härtere Formel gewöhnt hat, daher sollte man einige Zeit mit der Anwendung üben.
Prämie
Premium-Karosseriespachtel wird aus hochwertigem Harz hergestellt, das von allen drei Optionen die höchste Fleckenbeständigkeit aufweist und am besten geeignet ist, wenn hochwertige Arbeiten erforderlich sind. Die Premium-Variante lässt sich am einfachsten abschleifen und bietet die beste Haftung, was sie ideal für die Reparatur größerer Bereiche eines Fahrzeugs macht.
Obwohl es sich hierbei um die teuerste verfügbare Karosseriefülleroption handelt, ist sie am einfachsten zu verarbeiten und erfordert in der Regel nicht die gleiche Spachtel- oder Glasurschicht wie die anderen Optionen.
Wo wird Karosseriespachtel verwendet?
Karosseriespachtel kann an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs verwendet werden. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wo Sie ihn am besten verwenden und warum.
Kleine Löcher und Beulen
Kleine Löcher und Dellen im Lack eines Autos können das blanke Metall darunter freilegen. Je länger dieses den Elementen ausgesetzt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es von Witterungseinflüssen oder Rost befallen wird, der sich ausbreiten und die Integrität der Oberfläche des Autos beeinträchtigen kann. Das Ausbessern von Löchern oder Beulen mit Spachtelmasse kann weitere Probleme verhindern und die Karosserie wieder wie neu aussehen lassen.
Kratzer unterhalb der Lackschicht
Kratzer, die tiefer als die Lackschicht sind, können ein ernsthaftes Problem für das Metall einer Fahrzeugkarosserie darstellen. Spachtelmasse kann hier eine gute Lösung sein, da sie die Schichten aufbaut, die verhindern, dass Verwitterung oder Rost in den Boden der Karosserie eindringen. Durch das Auftragen von Spachtelmasse können die Kratzer versiegelt werden, so dass eine Neulackierung möglich ist und das Problem behoben werden kann, ohne dass ein ganzes Karosserieteil ersetzt werden muss.
Auftragen von Spachtelmasse auf ein Auto: Schritt für Schritt
Für eine optimale Anwendung von Karosseriespachtel empfehlen wir Ihnen, unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen.
- Bereiten Sie die Oberfläche vor
Vor dem Auftragen der Spachtelmasse ist es wichtig, die Oberfläche des Fahrzeugs entsprechend vorzubereiten. So wird sichergestellt, dass die Spachtelmasse gut haftet und sich nicht von der Karosserie abhebt oder ablöst. Reinigen Sie dazu die Stelle mit warmem Wasser und einem sauberen Mikrofasertuch. Sie können auch Karosserieshampoo verwenden, um hartnäckige Flecken zu entfernen.
Nachdem Sie die Stelle gründlich gereinigt und von Schmutz und Ablagerungen befreit haben, tragen Sie eine gute Grundierung auf, damit die Spachtelmasse besser haftet. Sobald diese getrocknet ist, wird es Zeit, die Oberfläche mit grobem Schleifpapier aufzurauen. Eine raue Oberfläche ermöglicht es der Spachtelmasse, zu haften und sich mit dem Fahrzeug zu verbinden, was spätere Ablösungen verhindern soll.
Verwenden Sie zum Schluss einen Entfetter für den Bereich, an dem Sie arbeiten. So stellen Sie sicher, dass die Oberfläche sauber und bereit für den Spachtelauftrag ist.
- Auftragen des Füllstoffs
Sobald Sie den richtigen Karosseriespachtel für die anstehende Reparatur ausgewählt haben, müssen Sie ihn entweder anmischen, was wir später in diesem Blog erklären werden, oder er ist sofort einsatzbereit.
Zum Auftragen der Spachtelmasse benötigen Sie einen Kunststoffspachtel. Damit kannst du kleine Mengen Spachtelmasse aufnehmen und sie gleichmäßig in die Delle, das Loch oder die Fehlstelle einbringen. Nehmen Sie dann ein Stahllineal und streichen Sie die Spachtelmasse mit der Kante des Lineals glatt. Auf diese Weise können Sie besser abschätzen, wie viele Schichten erforderlich sind, und gleichzeitig den überschüssigen Spachtel entfernen, um das Schleifen zu erleichtern.
Dies sollte bei Bedarf für jede Schicht wiederholt werden.
- Schleifen Sie jede Schicht, bis Sie die gewünschte Oberfläche erreicht haben.
Nachdem jede Schicht vollständig getrocknet ist, nehmen Sie ein feines Schleifpapier und schleifen Sie die Spachtelmasse vorsichtig ab. Wie viele Schichten Sie benötigen, hängt von der Art und Größe der Reparatur ab. Prüfen Sie also sorgfältig den Fortschritt, während Sie jede einzelne Schicht auftragen.
Bei der Verwendung von Standard- oder Mittelspachtel ist es in der Regel erforderlich, eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen. Verwenden Sie auch hierfür einen Kunststoffspachtel und fahren Sie mit dem Stahllineal darüber, um die Schicht so gleichmäßig wie möglich zu verteilen. Lassen Sie die Spachtelmasse etwa 24 Stunden lang trocknen, bevor Sie die Oberfläche mit einer Autolackierung Ihrer Wahl neu lackieren.
Schleifen von Karosseriespachtel
Am besten ist es, wenn Sie die Spachtelmasse zwischen den einzelnen Schichten vollständig trocknen lassen und zwischen den einzelnen Schichten mit feinem Schleifpapier leicht schleifen. Dadurch wird nicht nur sichergestellt, dass jede Schicht gut auf der Oberfläche haftet, sondern Sie können auch den Fortschritt beim Auftragen der Spachtelmasse überprüfen.
Die Spachtelmasse sollte nach dem letzten Durchgang mit dem Schleifpapier etwas tiefer als die übrige Oberfläche des Fahrzeugs liegen, damit Platz für die Neulackierung und die Endbearbeitung bleibt.
Wo sollten Sie keinen Body Filler verwenden?
Karosseriespachtel sollte nicht an folgenden Stellen verwendet werden:
Rost: Karosseriespachtel kann auf einer verrosteten Oberfläche nicht mehr richtig haften und hinterlässt höchstwahrscheinlich ein holpriges Ergebnis. Vorhandener Rost muss vor dem Auftragen von Spachtelmasse vollständig entfernt werden.
Volle Gastanks: Autofüller ist brennbar und wird erst nach dem Aushärten gasbeständig.
Überall dort, wo es zu heiß wird: Wenn die Spachtelmasse während des Auftragens zu heiß wird, kann sie zu schnell aushärten und einen ungleichmäßigen Auftrag hinterlassen, der schwer zu korrigieren ist.
Schleifpapier für Spachtelmasse bei Fastplus Schleifmittel kaufen
Das richtige Auftragen von Karosseriespachtel ist der Schlüssel zu einem makellosen Ergebnis bei Autoreparaturen, ganz gleich, ob Sie kleinere Kratzer oder Dellen ausbessern oder Rostlöcher behandeln. Wenn Sie die richtigen Techniken zum Mischen, Auftragen und Schleifen von Spachtelmasse befolgen, können Sie ein glattes, professionelles Ergebnis erzielen.
Fastplus Schleifmittel bietet eine große Auswahl an hochwertigen Schleifpapieren, die sich ideal für alle Ihre Anforderungen an Karosseriespachtel eignen. Die langlebigen und effizienten Schleifmittel erleichtern das Schleifen jeder Spachtelschicht und sorgen für ein perfektes Ergebnis bei Ihren Fahrzeugprojekten.