Ein Mann begutachtet den Schaden am Auto

Wie repariert man einen tiefen Kratzer im Autolack?

Tiefe Kratzer, die freiliegendes Blech und vielleicht sogar einen Knick oder eine Delle hinterlassen, können schwierig zu beheben sein. Aber es kann noch schlimmer kommen, wenn Sie den Kratzer einfach verfaulen lassen, weil Feuchtigkeit und Oxidation unter den Lack kriechen und alle möglichen Probleme verursachen. Am besten ist es, tief durchzuatmen und sich an die Beseitigung des Schadens zu machen - und die gute Nachricht ist, dass jeder mit den richtigen Werkzeugen und ein wenig Geduld lernen kann, wie man den Schaden so aussehen lässt, als wäre er nie da gewesen, oder zumindest verhindert, dass er schlimmer wird. Genau wie in unserem vorherigen Blog über die Beseitigung kleinerer Kratzer im Autolack erklären wir in diesem Blog so detailliert wie möglich, wie man mit tiefen Kratzern im Autolack umgeht.

Benötigte Materialien

Flusenfreie Tücher

Wachs-/Silikonentferner

Heftpflaster

Chemischer Metallkonditionierer (wenn das blanke Metall sichtbar ist)

Grundierung und Ausbesserungslack (erhältlich in Sprühdosen)

Nass- und Trockenschleifpapier der Körnungen 320, 400 und 1000fasplus wasserfestes Schleifpapier für die Autoreparaturlackierung

Stopfen (Einfüllstutzen)

Schaumdichtband Soft Tape

Reibemittel

Autowachs

Wenn Rost im Spiel ist, ein chemischer Rostentferner

Klarlack ausbessern

Schritte zur Behebung eines tiefen Kratzers im Autolack

1) Reinigen - Der erste Schritt bei der Reparatur eines Lackkratzers besteht darin, ihn und den umliegenden Bereich vollständig zu reinigen. Wasche die Oberfläche mit milder Seife und Wasser, spüle sie gut ab und trockne sie mit einem fusselfreien Tuch. Sie müssen alle Spuren von altem Wachs entfernen, da der neue Lack sonst nicht richtig haftet. In Autolackierereien gibt es spezielle Reiniger, die alle Spuren von Wachs, Fett, Silikon und anderen Versiegelungen vom Lack entfernen - kaufen und benutzen Sie einen!

2) Rost - Verwenden Sie Schleifpapier der Körnung 320 (nass und trocken), um alle Rostspuren zu entfernen, und verwenden Sie dann einen chemischen Rostentferner (befolgen Sie die Anweisungen auf dem Behälter). Tragen Sie den Wachs-/Silikonentferner erneut auf.Rost mit Nass- und Trockenschleifpapier entfernen

3) Schleifen Sie die Kante - Schleifen Sie die Reparaturstelle mit mittelfeinem Schleifpapier, aber nicht so stark, dass Sie direkt durch den Lack gehen. Sie wollen nur die oberste Schicht abschleifen und die Ränder des Kratzers abschleifen. Damit die neue Farbe richtig haftet, muss die alte Farbe rau genug sein, und damit man den Kratzer nicht sieht, müssen die Kanten glatt geschliffen werden.

4) Schleifen Sie die Fläche ab - Schleifen Sie anschließend die gesamte Fläche mit Schleifpapier der Körnung 400 nass ab, und verwenden Sie einen Schlauch oder einen Eimer Wasser, um das Papier sauber zu halten. Nach dem Schleifen sollten Sie eine Oberfläche haben, die fast so glatt ist wie die ursprünglich gestrichene Oberfläche, aber nicht glänzt.den Autolack mit Schleifmittel abschleifen

5) Fühlen - Der Bereich sollte sich allmählich in die umgebende Farbe einfügen. Wenn Sie einen Grat spüren, wenn Sie mit der Hand über den Bereich fahren, schleifen Sie noch etwas mehr mit 400er-Körnung, bis er glatt ist.

6) Grundierung - Geben Sie der Fläche eine leichte Grundierung und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie eine weitere leichte Schicht aufsprühen. Sehr dünne Schichten vermeiden Laufmaschen oder Absätze, aber Sie müssen die erste Schicht trocknen lassen, bevor Sie die zweite Schicht aufsprühen.

7) Nassschleifen - Lassen Sie die Grundierung vollständig trocknen (prüfen Sie die Anweisungen, aber in der Regel mindestens eine Stunde), holen Sie dann den Schlauch oder Eimer heraus und die Grundierung nass schleifen mit 400er oder 600er Nass- und Trockenschleifpapier. Arbeiten Sie mit dem Papier nur ganz leicht über die Fläche. Das Ziel ist es, die Grundierung glatt zu bekommen. Wenn Sie die Grundierung komplett durchgeschliffen haben, sprühen Sie einfach eine weitere leichte Schicht auf, lassen Sie sie trocknen und schleifen Sie weiter. Wenn Sie die Grundierung rau lassen oder ein Grat vorhanden ist, wo sie in die vorhandene Farbe übergeht, ist er auch nach dem Aufsprühen der Farbe noch vorhanden.Nassschleifen des Autolacks

8) Erneut reinigen - Warten Sie, bis die Grundierung vollständig getrocknet ist, und wischen Sie sie dann mit einem Tuch ab, um sicherzustellen, dass kein Staub auf der Oberfläche zurückbleibt. Der Schlüssel zu einem guten Anstrich ist eine sorgfältige Vorbereitung.

9) Farbe - Sprühen Sie eine leichte "Nebel"-Farbschicht auf die reparierte Stelle. Die Farbschicht sollte so dünn sein, dass Sie die reparierte Stelle noch sehen können. Diese Nebelschicht dient nur dazu, eine Haftgrundlage für die folgenden Farbschichten zu schaffen.spray-paint-onto-the-repaired-area-Sprühfarbe-auf-die-reparierte-Stelle

10) Zweiter Anstrich - Sprühen Sie den zweiten Anstrich auf. Achten Sie darauf, dass sie dick genug ist, um die Reparatur zu bedecken, aber nicht so dick, dass die Farbe verläuft oder abfällt. Mehrere dünne Anstriche sind besser als ein dicker Anstrich. Lassen Sie jede Schicht bis zur klebfreien Phase trocknen, bevor Sie die nächste auftragen.

11) Klarlack - Die meisten Fahrzeuge werden mit einem zweiteiligen Basislack/Klarlacksystem lackiert. Nachdem die Farbschicht getrocknet ist, werden üblicherweise mehrere dünne Schichten Klarlack aufgetragen, um die Farbe zu schützen und ihr einen höheren Glanz zu verleihen. Wenn Sie ein nahezu originalgetreues Finish und eine hohe Widerstandsfähigkeit wünschen, verwenden Sie einen 2K-Klarlack mit einem Aktivierungsknopf auf der Dose - dieser härtet innerhalb weniger Stunden wie ein Epoxidharz aus.

12) Auspolieren - Lassen Sie den Lack und den Klarlack mehrere Tage lang trocknen (am besten eine Woche) und verwenden Sie dann eine sehr feine Schleifpaste, um den neuen Lack sanft mit dem vorhandenen Lack zu verbinden. Wenn Sie es richtig machen und anschließend den alten Lack gründlich reinigen und die gesamte Fläche mit einer neuen Wachsschicht überziehen, werden Sie nicht erkennen können, wo die Reparatur vorgenommen wurde.

Schlussfolgerung

Tiefe Kratzer können sich wie ein Albtraum anfühlen. Aber wenn Sie die richtige Methode anwenden und sich Zeit nehmen, können Sie die meisten tiefen Kratzer direkt in Ihrer eigenen Garage beheben. Wir hoffen, unser Leitfaden war hilfreich für Sie.

Kaufen Sie Schleifmittel von Fastplus direkt ab Werk

Sie möchten hochwertige SchleifscheibenSchleifblatt RollenWasserfestes Schleifpapier und Folienschleifscheiben für die Autos direkt ab Werk kaufen? Testen Sie Fastplus Schleifmittel noch heute und geben Sie Ihre Bestellungen online auf! 

fastplus Schleifmittel für Auto
Back to blog

Fastplus Sanding & Polishing Products

Fastplus Abrasives help you to make your work easier, faster, smoother, and perfect, find the right sanding and polishing products for your projects at Fastplus Abrasives.

1 of 22