Obwohl Vogelkot und zertrümmerte Käfer auf der Autobahn keine große Sache zu sein scheinen, können sie den Autolack ernsthaft beschädigen und Hunderte von Dollar an Reparaturkosten verursachen. Da Käfer und Vogelkot sehr säurehaltig sind, fressen sie sich umso tiefer in den Lack ein, je länger sie auf der Oberfläche des Fahrzeugs verbleiben.
Um ernsthafte Schäden zu vermeiden, sollten Sie Vogelkot und zertrümmerte Käfer so schnell wie möglich entfernen. Warten Sie nicht, bis das Auto abgekühlt ist, wie es manche Autobesitzer tun. Sie glauben, es sei besser, dem Auto Zeit zum Auslüften zu geben. Ein großer Irrtum! Das Auto besteht aus 4 Schichten: Metall, Grundierung, Lack und Klarlack. Wenn Kacke auf die Oberfläche tropft, beginnt sie sich langsam durchzufressen.
Entfernen von Vogelkot und Ungeziefer
Legen Sie ein mit Alkohol getränktes Mikrofasertuch darauf und lassen Sie es die Verschmutzung einweichen. Vermeiden Sie es, die Oberfläche durch Reiben der Stelle zu zerkratzen. Der Alkohol neutralisiert die Säure und weicht die Kacke auf.
Wenn der Kot zu hart ist, versuchen Sie, ihn mit einem Mikrofasertuch und warmer Seifenlauge aufzuweichen. Verwenden Sie dann die weiche Schleifscheibe, um die verbleibende harte Kacke vorsichtig zu entfernen. Sobald die Kacke entfernt ist, wischen Sie die Stelle mit einem sauberen Mikrofasertuch ab und tragen eine Schicht Wachs oder Versiegelung auf, um den Lack zu schützen.
Um die restlichen Verunreinigungen zu entfernen, besprühen Sie sie mit Wasser. Nachdem Sie den Deckel abgenommen haben, verschließen Sie die Öffnung der Flasche mit Ihrem Daumen und schütteln Sie sie gut durch. Ein kräftiger Wasserstrahl wäscht den Kot ab, schadet aber nicht der Farbe. Sollten noch Reste des Kots vorhanden sein, wiederholen Sie einfach die Schritte.
Eine andere Möglichkeit ist, eine Sprühflasche mit heißem Wasser und etwas Spülmittel zu füllen. Besprühen Sie die Stelle eine Minute lang und lassen Sie sie etwa 5 Minuten einwirken. Jetzt sollte sich der Fleck leicht abwischen lassen. Überprüfen Sie die Oberfläche, um festzustellen, ob sie beschädigt ist. Wenn keine Schäden vorhanden sind, trocknen Sie die Stelle mit einem sauberen Mikrofasertuch und tragen Sie erneut Wachs oder Versiegelung auf. Wenn der Lack beschädigt wurde, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Ausbessern des Lackschadens
1. Leichte Beschädigung des Klarlacks. Auch wenn Sie mit den Fingern nichts ausfüllen können, kann aus bestimmten Blickwinkeln ein kleiner wolkiger Fleck sichtbar sein. Leichte Verätzungen des Klarlacks lassen sich mit etwas Polieren leicht entfernen. Dazu benötigen Sie eine Flasche mit klarlacksicherer Scheuermasse und eine Poliermaschine.Geben Sie eine kleine Menge Reibemittel auf das Auftragspad und reiben Sie die Stelle mit kreisenden Bewegungen ab. Sie können auch eine Poliermaschine verwenden. Wenn die Ätzung noch sichtbar ist, können Sie die Stelle mit Schleifpapier der Körnung 3000 leicht anschleifen und dann erneut mit der Scheuermasse abreiben. Entfernen Sie die Rückstände mit einem sauberen Mikrofaserhandtuch.
2. Mittlere Beschädigung des Klarlacks. Wenn das Polieren nicht ausreicht, müssen Sie etwas schleifen.- Verwenden Sie Nass-/Trocken-Schleifpapier der Körnung 2.000 für die Automobilindustrie. Sie können nass oder trocken schleifen. Wir empfehlen den Nassschliff mit Fastplus Flexpro Feinschleifscheiben, da die Scheiben nicht verstopfen und sich schneller schneiden lassen.
- Weichen Sie das Schleifpapier für 10 Minuten in kaltem Wasser ein. Sprühen Sie die Stelle mit Wasser ein und schleifen Sie sie mit einer leichten Hin- und Herbewegung. Waschen Sie den Schleifteller nach 3-4 Durchgängen ab.
- Wenn Sie fertig sind, könnte die Stelle etwas stumpf sein. Mit etwas Schleifmittel und einer Poliermaschine können Sie den Glanz leicht wiederherstellen.
- Als letzten Schritt tragen Sie erneut Wachs oder Versiegelung auf.
3. Tiefe Lackschäden. Vogelkot kann sich durch die Klarlackschicht und die Lackschicht fressen, wenn er zu lange liegen bleibt. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Ausbesserungslack verwenden. Kein Grund zur Panik. Behandeln Sie dies wie einen tiefen Lackkratzer. Um ihn zu reparieren, müssen Sie die Stelle abschleifen, Ausbesserungslack auftragen, eine Klarlackschicht zum Schutz des Lacks auftragen und mit Schleifpaste und einer Poliermaschine polieren.
- Schleifen Sie die Stelle mit Nass-/Trocken-Schleifpapier der Körnung 2.000 und reichlich Wasser nass. Sie sollten 1-2 Zentimeter um den Schaden herum schleifen, um eine bessere Mischung zu erreichen.
- Wählen Sie die Ausbesserungsfarbe je nach Größe der beschädigten Stelle. Ausbesserungsfarbe gibt es in einer Sprühdose, in einer kleinen Flasche mit Pinsel oder als Ausbesserungsstift. Kleine Stellen lassen sich mit einem Stift ausbessern. Wenn die Stelle größer als ein Radiergummi ist, müssen Sie Farbe aus der Flasche verwenden, und wenn sie größer als ein Zehncentstück ist, sollte sie mit Sprühfarbe ausgebessert werden.
- Tragen Sie eine dünne Schicht Ausbesserungsfarbe auf die Oberfläche auf. 2-3 Anstriche sollten ausreichen. Warten Sie nach jeder Schicht, bis sie getrocknet ist, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.
- Wenn alle Farbschichten getrocknet sind, tragen Sie 2-3 Schichten Klarlack auf.
- Verwenden Sie eine klarlacktaugliche Schleifpaste, um die Reparatur auszubessern, und anschließend eine Politur, um den Glanz wiederherzustellen. Warten Sie 30 Tage, um erneut Wachs/Dichtungsmittel aufzutragen.
Schützen Sie Ihr Auto vor Vogeldreck und Ungeziefer
Gegen Ungeziefer kann man nicht viel tun, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihr Fahrzeug vor Vögeln zu schützen.
- Parken Sie nicht unter Bäumen. Viele von Ihnen suchen an einem sonnigen Tag Schatten, um nicht in einen 500-Grad-Ofen zu geraten. Aber Bäume sind vielleicht nicht die beste Idee, denn dort halten sich alle Vögel gerne auf.
- Tragen Sie alle paar Monate Wachs auf. Natürlich kann kein Wachs der Welt Ihr Auto vollständig vor säurehaltigem Vogelkot schützen, aber es schafft eine Barriere, die den Schaden am Lack verringert.
- Kaufen Sie eine Autoabdeckung. Wenn Sie Ihr Auto jeden Tag draußen parken müssen, sollten Sie eine leicht zu bedienende Abdeckung kaufen. Diese Autoabdeckung, die ich benutze, schützt Ihr Auto nicht nur vor Vogelkot, sondern auch vor Regen, Schnee, UV-Strahlen der Sonne und Baumharz.
Kaufen Sie Schleifmittel von Fastplus direkt ab Werk
Sie möchten hochwertige Schleifscheiben, Schleifblatt Rollen, Wasserfestes Schleifpapier und Folienschleifscheiben für die Autos direkt ab Werk kaufen? Testen Sie Fastplus Schleifmittel noch heute und geben Sie Ihre Bestellungen online auf!