Eine Frau schleift ein rotes Auto mit einem Exzenterschleifer

Sollten Sie zwischen Ausbesserungslackierungen schleifen?

Wahrscheinlich gehen Ihnen viele Fragen durch den Kopf, wenn Sie Ihr Auto für die Lackierung vorbereiten. Der Prozess des Schleifens und Lackierens kann kompliziert sein. Sie wollen die Arbeit gleich beim ersten Mal gut machen und Fehler vermeiden, deren Behebung Sie mehr Zeit und Geld kosten würde.

Das Abschleifen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbesserung des Autolacks. Wenn Sie es jedoch falsch oder an der falschen Lackschicht vornehmen, können Sie Zeit verlieren und müssen die Arbeit sogar komplett neu machen. In diesem Artikel beantworten wir Ihre Fragen zum Abschleifen Ihres Autos zwischen den Ausbesserungslackierungen.

Die Schichten der Autolackierung

Die Kenntnis der einzelnen Lackschichten und ihrer Aufgaben führt zu einem besseren Verständnis des Lackiervorgangs. Die Lackierung eines Fahrzeugs besteht aus fünf verschiedenen Schichten:

  • Wachs
  • Klarlack
  • Grundanstrich
  • Grundierung
  • Metall

Wachs und Klarlack sind die Schutzschichten der Lackierung Ihres Fahrzeugs. Der Basislack ist die Farbe Ihres Fahrzeugs, während die Grundierung als Bindemittel zwischen dem blanken Metall des Fahrzeugs und dem Basislack dient. Wenn Sie wissen, wo sich die Schichten befinden, können Sie später mit dem Schleifpapier arbeiten.Schichten von Autolack

Verständnis der Sandpapierkörnung

Wenn Sie Schleifmittel für Ihr Auto kaufen, werden Sie feststellen, dass Sie viele Möglichkeiten haben, wenn es um die Körnungszahlen geht. Diese Zahl gibt an, wie grob oder fein die Schleifmittel des Schleifpapiers sind. Je höher die Zahl, desto feiner ist die Körnung und desto glatter wird die fertige Oberfläche sein.

Die Ausbesserung des Autolacks erfordert für bestimmte Aufgaben eine Vielzahl unterschiedlicher Schleifpapiere. Wenn Ihr Auto beispielsweise Rost hat, würden Sie gröberes Schleifpapier verwenden, um den Rost vom Auto zu entfernen. Wenn Sie nur einen Kratzer ausbessern wollen, verwenden Sie feineres Schleifpapier, um die Oberfläche zu glätten und sie für die Lackierung vorzubereiten.

Bevor Sie beginnen

Bevor Sie mit der Lackierung Ihres Fahrzeugs beginnen, müssen Sie unbedingt die Oberfläche reinigen. Sie müssen Schmutz und Fett entfernen, die verhindern könnten, dass der Lack richtig haftet, oder die zu Beulen und Unebenheiten unter dem Lack führen.Reinigen Sie die Oberfläche des Fahrzeugs vor dem Schleifen

Wir empfehlen die Verwendung einer Autoseife, die speziell für die Reinigung von Autos entwickelt wurde. Lassen Sie Ihr Auto nach dem Waschen vollständig trocknen und prüfen Sie erneut, ob sich Staub oder Schmutz auf der Oberfläche abgesetzt haben. Das Abschleifen von Schmutz oder Dreck kann zu Kratzern führen, die eine unebene Oberfläche für den Lackauftrag und sogar Rost verursachen.

Richtiges Schmirgelpapier verwenden

Wenn Ihr Auto Rost hat, müssen Sie ihn entfernen, bevor Sie etwas anderes tun. Verwenden Sie Schleifpapier der Körnung 220, um alle Spuren des Rosts zu entfernen, und tragen Sie dann ein Rostschutzmittel auf, damit er nicht wiederkommt.

Die meisten Autopflegeexperten raten dazu, Ihr Fahrzeug nass abzuschleifen, anstatt es trocken abzuschleifen. Beim Trockenschleifen können mehr Kratzer auf dem Fahrzeug entstehen, während beim Nassschleifen durch die Verwendung von Wasser Partikel und Lackstaub entfernt werden, sodass die Oberfläche besonders glatt wird. Achten Sie darauf, dass das Schleifpapier, das Sie kaufen, speziell für das Nassschleifen geeignet ist.Nassschleifen des Fahrzeugs mit Nass- und Trockenschleifpapier

Bei einer Ausbesserungslackierung schleifen Sie durch den Grundlack bis zur Grundierung. Sie können Ihr Fahrzeug beim Schleifen mit einer Sprühflasche befeuchten oder das Schleifpapier in einen Eimer mit Wasser tauchen. Verwenden Sie beim Schleifen eine Hin- und Herbewegung und drücken Sie nicht zu fest zu. Spülen Sie das nasse und trockene Schleifpapier häufig ab, um zu verhindern, dass sich Rückstände bilden, die die Oberfläche zerkratzen.

Sobald Sie eine glatte, bearbeitbare Oberfläche haben, wischen Sie sie mit einem feuchten Schwamm ab und lassen sie vor dem Streichen gründlich trocknen.

Schleifen zwischen den Farbschichten

Das Ziel beim Ausbessern von Autolacken ist eine glatte, gleichmäßige Oberfläche ohne Beulen, Unebenheiten oder Erhebungen. Um zu entscheiden, ob Sie zwischen den Schichten mit Schleifpapier für Kunststoff schleifen sollen, müssen Sie Ihr Projekt beurteilen. Handelt es sich um einen kleinen, unbedeutenden Kratzer, den Sie ausbessern müssen, oder um eine Schramme, die einen großen Bereich Ihres Fahrzeugs bedeckt?zwischen den Farbschichten schleifen

Wenn Sie einen oberflächlichen Kratzer ausbessern, kann Schleifen zu viel sein. Solange kein blankes Metall freiliegt und die ursprüngliche Grundierung noch vorhanden ist, müssen Sie nicht mehrere Lackschichten auftragen, um den Schaden auszugleichen. Schleifen Sie die Grundierung mit Schleifpapierblättern leicht an, tragen Sie den Grundanstrich auf und lassen Sie ihn trocknen. Zum Schluss tragen Sie eine Schicht Klarlack auf, und schon kann es losgehen!

Wenn Sie mehrere Farbschichten auftragen, müssen Sie nur dann zwischen den Schichten schleifen, wenn Sie nach dem Trocknen Läufer, Tropfen oder ungleichmäßige Stellen an Ihrem Anstrich feststellen. Wenn Sie die Farbe über diese Unvollkommenheiten auftragen, werden die erhabenen Stellen nur noch deutlicher. Tragen Sie die Farbe in dünnen Schichten auf, lassen Sie sie trocknen und beurteilen Sie Ihre Arbeit. Wenn die Oberfläche uneben ist, schleifen Sie diese Stellen ab, bevor Sie eine weitere Farbschicht auftragen. Wenn Sie zwischen den einzelnen Farbschichten schleifen, stellen Sie sicher, dass jede Schicht vollständig trocken ist, bevor Sie schleifen, sonst bekommen Sie eine klebrige Masse!

Wenn die Lackierung abgeschlossen ist und Sie den Klarlack aufgetragen haben, schleifen Sie Ihr Fahrzeug ein letztes Mal ab, um ihm ein wirklich fertiges Aussehen zu verleihen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie mit einer niedrigeren Körnung des Schleifpapiers beginnen und sich dann zu einer höheren Körnung vorarbeiten, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen. Polieren Sie Ihr Auto entweder von Hand oder mit einem elektrischen Puffer, um den Look zu vervollständigen!

Schlussfolgerung

Das Abschleifen Ihres Fahrzeugs während der gesamten Lackierung kann zeitaufwändig sein, aber es lohnt sich, sich diese Zeit zu nehmen, um eine glatte, ebene Oberfläche zu schaffen, die zum Rest Ihres Fahrzeugs passt. Bei kleineren Ausbesserungen ist es vielleicht nicht notwendig, aber bei den meisten Lackierarbeiten ist das Schleifen ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Eine gut ausgeführte Arbeit bedeutet eine weniger auffällige Reparatur und ein Auto, das so gut wie neu ist und wieder auf die Straße kann!

Kaufen Sie Schleifmittel von Fastplus direkt ab Werk

Sie möchten hochwertige SchleifscheibenSchleifblatt RollenWasserfestes Schleifpapier und Folienschleifscheiben für die Autos direkt ab Werk kaufen? Testen Sie Fastplus Schleifmittel noch heute und geben Sie Ihre Bestellungen online auf! 

fastplus Schleifmittel für Auto

Back to blog

Fastplus Sanding & Polishing Products

Fastplus Abrasives offer a full range of sanding and polishing products for car refinishing, wood, metal, plastic treatment, including sandpapers, sanding discs, sanding sheets, and rolls, foam sanding discs, buffing discs, pads, orbital sanders and accessories. Buy Fastplus sanding and polishing products online here.
1 of 20